Logo
Aktuell Milliardenprojekt

Erstmals freie Sicht auf Kelchstütze für Stuttgart 21

Sie sind der Blickfang für die künftige Bahnhofshalle des Milliardenprojekts Stuttgart 21: die Kelchstützen.

Kelchstütze
Ein Mann fotografiert auf der Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21 das Lichtauge einer Kelchstütze. Foto: Marijan Murat
Ein Mann fotografiert auf der Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21 das Lichtauge einer Kelchstütze. Foto: Marijan Murat

STUTTGART. Bei der ersten lässt sich nun auch das künftige Lichtauge erkennen. Die Bahn präsentierte am Freitag in Stuttgart nicht nur die erste Kelchstütze ohne Verschalung, sondern auch die mit einer Plane abgedeckte Öffnung, durch die künftig Tageslicht in die unterirdische Bahnhofshalle fällt. Zu sehen ist demnach erstmals die ganze Geometrie des zwölf Meter hohen Stahlbetonteils.

Bis etwa Februar 2019 soll nach Darstellung der Bahn der nächste Kelch seine Betonage erhalten. Im Rohbau sollen demnach alle geplanten 28 Kelchstützen in etwa vier Jahren fertig sein. An der ersten markanten Kelchstütze für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde etwa anderthalb Jahre gebaut. Die Stützen sollen später das Dach der knapp 450 Meter langen Halle des Tiefbahnhofs tragen.

Der geplante Durchgangsbahnhof soll den aktuellen Kopfbahnhof der Landeshauptstadt ersetzen. Rollen sollen die Züge dort von 2025 an. Ursprünglich war von einem Betriebsstart 2021 die Rede gewesen. Das Bahnprojekt Stuttgart 21 inklusive aller Brücken und Zubringertunnel zum neuen Tiefbahnhof soll nach letzten Schätzungen am Ende 8,2 Milliarden Euro kosten. (dpa)