Logo
Aktuell Wahlsonntag

Thomas Keck gewinnt die Reutlinger OB-Wahl

Reutlingen hat einen neuen Oberbürgermeister. Thomas Keck (SPD) hat die Wahl mit 41,1 Prozent gewonnen. Dr. Christian Schneider (CDU) kam auf 40,8 Prozent. Das bedeutet einen Unterschied von 72 Stimmen.  Gustav Kalbfell (FDP) kam auf 16,5 Prozent, Andreas Zimmermann von der Satiregruppierung »Die Partei« auf 1,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,2 Prozent. Spannender kann ein Wahlabend nicht sein.

Der Wahlsieger Thomas Keck. Foto: Stephan Zenke
Der Wahlsieger Thomas Keck.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Der Wahlkrimi beginnt närrisch, in Form von gemütlichem Herumstehen, angeregten Gesprächen. Noch sind alle entspannt und locker.

17:50 Das Foyer füllt sich. Auf der Leinwand links neben dem Bürgeramt stehen das wesentliche: »ab ca. 18.30 Uhr werden die ersten Ergebnisse erwartet«. Auf die warten auch zwei Narren. Sabrina und Maya Schwabe, Mutter und vierjähriges Töchterchen, sind im Häs der Betzinger Mühla-Katza ins Rathaus gekommen. Wieso? »Wir kommen direkt vom Seniorenfasching in Betzingen. Man darf auch sehen, dass Betzinger einen Betzinger unterstützen«. Klar, wer gemeint ist.

18:05 Dr. Christian Schneider und Thomas Keck treffen ein. Schneider in schwarzem Anzug und feinkariertem Hemd. »Heftig« sei der Wahlkampf gewesen. »Ich bin seit dem 11. Oktober unterwegs, das war eine intensive Zeit«. Jetzt sei er »voller Adrenalin«, und warte »mit Demut und Respekt« auf den Wählerwillen.

18:14 Thomas Keck schüttelt Dr. Carl-Gustav Kalbfell mit den Worten die Hand: »Es kommt wie es kommt«. Und dann tauchen die ersten Ergebniszahlen auf: 45,4 Prozent für Keck nach Auszählung von 20 von 87 Wahlbezirken.

18:24 Das wird ein ganz knappes Rennen zwischen Schneider und Keck. Der Blick des Betzingers verrät große Anspannung. Schneider holt auf. Wahnsinn, jetzt haben beide 41 Prozent.

18:27 Das Gemurmel wird leiser, die Spannung steigt. Das Kopf-an-Kopf Rennen entwickelt sich zum Wahlkrimi. Nur wenige Stimmen trennen Schneider und Keck, das wird schnell deutlich.

18:30 »Das es knapp wird, war ja klar - aber so...« sagt eine Journalistin in der ersten Reihe vor der Leinwand mit den Ergebnissen. Die Kandidaten stehen mit ernsten Mienen nebeneinander.

18:35 Im Augenblick liegt gerade mal Keck vorne - nach Auszählung von 76 von 87 Wahlbezirken. 41,4 Prozent für den Betzinger, aber 40,7 Prozent für Schneider. »Jobsharing« fragt einer im Publikum hinter Schneider. Der grinst nur angestrengt.

Dr. Christian Schneider wartet mit »Demut und Respekt« auf den Wählerwillen.
Dr. Christian Schneider wartet mit »Demut und Respekt« auf den Wählerwillen. Foto: Stephan Zenke
Dr. Christian Schneider wartet mit »Demut und Respekt« auf den Wählerwillen.
Foto: Stephan Zenke

18:43 Der rote und der schwarze Balken scheinen optisch gleich groß zu sein. Doch Keck liegt in Führung. »In unserer Haut möchte jetzt niemand stecken«, sagt Schneider. Wohl wahr.

Angespannter Blick bei Thomas Keck.
Angespannter Blick bei Thomas Keck. Foto: Stephan Zenke
Angespannter Blick bei Thomas Keck.
Foto: Stephan Zenke

19:05 Das vorläufige Endergebnis. Thomas Keck gewinnt mit 41,1 Prozent, Schneider kommt auf 40,8 Prozent der Wählerstimmen bei einer Wahlbeteiligung von nur 40,2 Prozent.

Was für ein super spannender Abend. Das Rathausfoyer ist lange vor den ersten Ergenissen voller erwartungsvoller Reutlingerinnen und Reutlinger. Foto: Stephan Zenke
Was für ein super spannender Abend. Das Rathausfoyer ist lange vor den ersten Ergenissen voller erwartungsvoller Reutlingerinnen und Reutlinger.
Foto: Stephan Zenke

19:10 OB Barbara Bosch ergreift das Wort, gratuliert dem Wahlsieger Keck.

19:12 Keck spricht, und bedankt sich bei allen Reutlingern und bei den Mitkandidaten für einen »überaus fairen Wahlkampf«. Er dankt seinen Wählern, macht aber auch deutlich: er will in den kommenden acht Jahren auch die überzeugen, die ihn nicht gewählt haben.

Die drei Kandidaten im Gruppenbild: Schneider, Kalbfell und Keck.
Die drei Kandidaten im Gruppenbild: Schneider, Kalbfell und Keck. Foto: Stephan Zenke
Die drei Kandidaten im Gruppenbild: Schneider, Kalbfell und Keck.
Foto: Stephan Zenke

19:25 Eine Welle der Sympathie schwappt Thomas Keck entgegen. Er strahlt mit von der Anstrengung und Aufregung gerötetem Gesicht - und gibt ein Interview nach dem anderen. Auch Barbara Bosch ist als Gesprächparterin sehr gefragt. Der Mann vom Fernsehen fragt sie nach der geringen Wahlbeteiligung von nur 40,2 Prozent. »Schade drum«, meint sie - aber immerhin habe man ein Ergebnis.

Der Wahlsieger Thomas Keck. Foto: Stephan Zenke
Der Wahlsieger Thomas Keck.
Foto: Stephan Zenke

19:35 Auf die Frage, was er denn jetzt nach dem Wahlabend als erstes machen werde, antwortet Thomas Keck: »Mal wieder in mein Büro gucke«. Ok, dazwischen wird bestimmt gefeiert.

Wahlsieger Thomas Keck neben OB Barbara Bosch.
Wahlsieger Thomas Keck neben OB Barbara Bosch. Foto: Stephan Zenke
Wahlsieger Thomas Keck neben OB Barbara Bosch.
Foto: Stephan Zenke

19:45 Reutlingens neuer OB kommt gleich am Abend des Wahlsonntags ins Fernsehen, tritt live in den Abendnachrichten auf. »Die Anspannung ist noch da«, erklärt er dem Reporter, »das war ein Herzschlagfinale«. (GEA)