Logo
Aktuell Urnengang

OB-Wahl: Erste Prozentzahlen gegen 18.20 Uhr

Heute schlägt für die OB-Kandidaten die Stunde der Wahrheit: Weil beim zweiten Urnengang die einfach Mehrheit ausreicht, steht nach der Austählung der Stimmzettel fest, wer ab April als neuer Reutlinger Oberbürgermeister auf Barbara Bosch folgt. Die Wahllokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Das Rathaus in Reutlingen.
Das Rathaus in Reutlingen. Foto: Zenke
Das Rathaus in Reutlingen.
Foto: Zenke

REUTLINGEN. Da Cindy Holmberg (Grüne) nach der ersten Abstimmung zur OB-Wahl in Reutlingen das Handtuch geworfen hat, stellen sich beim zweiten Wahlgang am Sonntag, 24. Februar, nur noch vier Kandidaten zur Wahl: Dr. Christian Schneider (CDU), Thomas Keck (SPD), Andreas Zimmermann (Die Partei) und Dr. Carl-Gustav Kalbfell (FDP). Diesmal reicht eine einfache Mehrheit.

Die Wahlbeteiligung ist Stand 17 Uhr etwas höher als beim Urnengang vor drei Wochen. In den fünf von der Stadt ausgewerteten Wahllokalen liegt die Wahlbeteiligung aktuell bei 28,6 Prozent. Im Vergleich zum ersten Wahlgang ist das ein Plus von 0,5 Prozent.

Erste Zwischenergebnisse wurden beim ersten Wahlgang am 3. Februar schon gegen 18.20 Uhr auf die große Leinwand projiziert, das vorläufige Endergebnis stand kurz nach 19 Uhr fest. Allerdings ist nie ganz auszuschließen, dass es zu »Hängern« kommt. weil in einem Wahllokal wegen Ungereimtheiten neu ausgezält werden muss.

Sowohl Thomas Keck, der Etappensieger aus dem ersten Wahlgang (29,7 Prozent) als auch Dr. Christian Schneider (29,5 Prozen) und Dr. Carl-Gustav Kalbfell (19,9 Prozent) haben angekündigt, die Ergebnispräsentation im Rathaus mitzuverfolgen. Offen gelassen hat der Karlsruher OB-Bewerber Andreas Zimmermann (2,7 Prozent), ob er am Wahlabend nach Reutlingen kommt.

Selbstverständlich sind die Auszählungsergebnisse auch im Internet abzurufen – auf der Homepage der Stadt unter www.reutlingen.de oder hier bei uns auf  www.gea.de.

Onlineredakteur Stephan Zenke bietet darüber hinaus auch dieses Mal wieder einen Liveticker aus dem Rathaus an, und schon am Abend werden Fotos online gestellt und ein Video unseres Mitarbeiters Jochen Heid. (GEA)