Logo
Aktuell OB-Wahl

Dr. Carl-Gustav Kalbfell will Reutlinger OB werden

Der Wunschkandidat der FDP hat sich lange bitten lassen. Jetzt wirft Dr. Carl-Gustav Kalbfell, aktuell Bürgermeister in Leinfelden-Echterdingen, seinen Hut in den Ring. »Meine Familie unterstützt diesen Entschluss, allen voran meine Ehefrau«, heißt es in seiner Presseerklärung.

Hat sich entschieden: Dr. Carl-Gustav Kalbfell, der Wunschkandidat der Liberalen, möchte in Reutlingen Oberbürgermeister werden.
Hat sich entschieden: Dr. Carl-Gustav Kalbfell, der Wunschkandidat der Liberalen, möchte in Reutlingen Oberbürgermeister werden. FOTO: PRIVAT
Hat sich entschieden: Dr. Carl-Gustav Kalbfell, der Wunschkandidat der Liberalen, möchte in Reutlingen Oberbürgermeister werden. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN. Gleich nach Barbara Boschs Verzichterklärung auf eine dritte Amtszeit hatten die Reutlinger Liberalen den 41-jährigen früheren FDP-Stadtrat als ihren Wunschkandidaten für den OB-Posten benannt. Damals zeigte sich Kalbfell gegenüber dem GEA »überrascht«, das sei nicht abgesprochen gewesen und ein Wechsel nach Reutlingen aktuell für ihn »überhaupt kein Thema«.

Eine Meldung des Schwäbischen Tagblatts vom Oktober, wonach er tatsächlich antreten wolle, bezeichnete er im Gespräch mit dem GEA als Ente, gleichwohl sondiere er, »ob es eine solide politische Basis gäbe für eine Kandidatur«. Diese Gespräche bräuchten ihre Zeit. »Bestimmt wird es Dezember werden, ehe eine Entscheidung fällt.«

Nun ist es so weit: »Nachdem ich verschiedentlich zur Kandidatur ermuntert worden bin, habe ich in den letzten Wochen sorgfältig ausgelotet, ob die erforderlichen Spielräume und Voraussetzungen für eine solide Bewerbung gegeben wären – politisch, organisatorisch, personell, finanziell«, schreibt Kalbfell in seiner Presseerklärung. Dabei sei sein Entschluss gereift, in Reutlingen zu kandidieren. (GEA)