Logo
Aktuell Land

Grüne und CDU beraten über neue Koalition

Winfried Kretschmann und Thomas Strobel
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Thomas Strobel (CDU). Foto: Franziska Kraufmann/dpa
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Thomas Strobel (CDU). Foto: Franziska Kraufmann/dpa

STUTTGART. In Baden-Württemberg wollen die Parteispitzen von Grünen und CDU am heutigen Tag die Weichen für eine Wiederauflage der grün-schwarzen Koalition stellen. Das Grünen-Team um Ministerpräsident Winfried Kretschmann trifft sich mit der CDU-Führung um Thomas Strobl in Stuttgart zu einem finalen Sondierungsgespräch. Dabei soll ein Papier abgestimmt werden, das als Grundlage für Koalitionsverhandlungen dienen soll. Am Nachmittag ist ein gemeinsames Statement geplant.

Die Grünen trafen sich am Karfreitag nochmal im Landesvorstand, um den Eklat vom Gründonnerstag aufzuarbeiten. Zahlreiche Mitglieder des Gremiums hatten sich am Donnerstag zunächst gegen die Empfehlung Kretschmanns und des Sondierungsteams gewandt, erneut mit der CDU zusammenzugehen. Stattdessen wollten sie lieber eine Ampel mit SPD und FDP. Erst nach einer längeren Unterbrechnung stimmte der Vorstand dann am Abend dem Wunsch Kretschmanns zu.

Die Grünen hatten die CDU bei der Landtagswahl am 14. März klar hinter sich gelassen. Sie kamen auf 32,6 Prozent, die CDU nur noch auf 24,1 Prozent. Nun haben Grüne und Schwarze etwa sechs Wochen Zeit, um einen Koalitionsvertrag auszuarbeiten. (dpa)