Logo
Aktuell Covid-19

Vorerst letzter Corona-Impfsamstag in Reutlingen

Corona-Impfung
In einem Corona-Impfzentrum wird geimpft.. Foto: Marijan Murat
In einem Corona-Impfzentrum wird geimpft..
Foto: Marijan Murat

REUTLINGEN. Am kommenden Samstag wird in Reutlingen vorerst zum letzten Mal samstags geimpft. Der Anfang Oktober eingeführte Impfsamstag wird aufgrund der rückläufigen Impfzahlen im Dezember nicht weiter fortgesetzt. Wer möchte, kann sich noch am Samstag, 26. November von 9-12 Uhr am Stadion an der Kreuzeiche impfen lassen.

Im Dezember wird dann wieder wie gewohnt geimpft: freitags von 15 bis 18 Uhr am Marktplatz 14 (2.12., 9.12., 16.12., 23.12.) und sonntags von 13 bis 16 Uhr am Stadion an der Kreuzeiche (4.12., 11.12., 18.12.). Termine für beide Impfstützpunkte können über das zentrale Impfterminportal des Landes gebucht werden. Zudem sind auch weiterhin Impfungen ohne Termin möglich.

Zwischenbilanz der Impfungen seit September

Die Impfangebote wurden im Laufe des Monats September wieder mehr genutzt. Während in der ersten Septemberwoche an den regionalen Impfstützpunkten nur 28 Impfdosen verabreicht wurden, waren es bereits Ende September rund 200 Impfungen an einem Wochenende.

Mit der Verimpfung der neuen Omikron-Impfstoffe und der Ausweitung des Impfangebots am 1. Oktober hatte sich die Nachfrage nach Impfungen zunächst nochmals deutlich erhöht und erreichte nach zwei Wochen mit 421 Impfungen an einem Wochenende ihren Höhepunkt. Insgesamt wurden im Monat Oktober mehr als 1500 Impfdosen verimpft. Die Anzahl der Impfungen hat sich damit im Vergleich zum Vormonat mehr als verdreifacht. An allen Impftagen seit Anfang September wurden die Viertimpfungen am stärksten nachgefragt.

Mit bislang 483 Impfungen im November wird das Impfangebot zwar weiterhin genutzt, die Zahlen sind jedoch seit Ende Oktober wieder rückläufig. Infolgedessen wird ab Dezember dann wieder wie gewohnt an zwei Tagen in der Woche geimpft.

Informationsangebot des Landkreises

Bei Fragen zum Impfen können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 4399 an das Pandemieteam des Gesundheitsamtes wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Bei Bedarf finden sich weitere Informationen zum Thema Impfen sowie die aktuellen Termine auf der Internetseite des Landkreises. (pm)