Logo
Aktuell Auskreisung

Landtag entscheidet über eigenen Stadtkreis Reutlingen

Reutlingen will den gleichnamigen Landkreis verlassen und zu einem eigenen Stadtkreis werden - am heutigen Donnerstag stimmen die Abgeordneten des Landtags bei der letzten Plenarsitzung des Jahres über das umstrittene Vorhaben ab.

Landtag Baden-Württemberg
Abgeordnete sitzen im Landtag von Baden-Württemberg während einer Plenarsitzung im Plenarsaal auf ihren Plätzen. Foto: Marijan Murat/Archiv
Abgeordnete sitzen im Landtag von Baden-Württemberg während einer Plenarsitzung im Plenarsaal auf ihren Plätzen. Foto: Marijan Murat/Archiv

STUTTGART/REUTLINGEN. Dreieinhalb Jahre, nachdem Reutlingen im Juli 2015 einen Antrag auf Stadtkreisgründung gestellt hat, wird der Landtag das Thema heute ab 9.30 Uhr im Plenum behandeln und darüber entscheiden. Überraschungen sind dabei nicht zu erwarten. Wie berichtet, haben die Regierungsfraktionen von Grünen und CDU einen Entschließungsantrag erarbeitet, der eine Stadtkreisgründung ablehnt, weil »keine überwiegenden Gründe des öffentlichen Wohls« dafür sprächen.

Allerdings sollen Stadt und Landkreis in einem »moderierten Gesprächsprozess« ausloten, welche zusätzlichen Aufgaben der Großstadt Reutlingen komplett übertragen werden können.

Oberbürgermeisterin Barbara Bosch hatte stets für eine klare Linie – also den Stadtkreis – plädiert und gegen eine Sonderregelung. Heute Abend wird der Gemeinderat (17.30 Uhr) über das weitere Vorgehen beraten.

Was Bürger über die Auskreisung denken, zeigt eine Straßenumfrage – zu sehen hier bei uns. (GEA/dpa)