Logo
Aktuell Polizeimeldung

Zwei Einbrüche in Tübingen - ein mutmaßlicher Täter gefasst

Einbruch
Symbolbild: Einbrecher auf Beutezug. Foto: Silas Stein/dpa
Symbolbild: Einbrecher auf Beutezug.
Foto: Silas Stein/dpa

TÜBINGEN. Am Freitagabend ist es in der Innenstadt von Tübingen zu zwei Einbrüchen gekommen. Das teilt die Polizei mit.

Gegen 23.23 Uhr wurden demnach die Geschädigten des zweiten Einbruchs, welche sich in ihrer Wohnung oberhalb ihres Ladengeschäftes in der Froschgasse befanden, auf einen möglichen Einbruch aufmerksam. Als sie in ihren Geschäftsräumen nachschauten, stellten sie ein aufgebrochenes Bürofenster sowie durchsuchte Schränke fest. Entwendet wurden Kleingeld und mehrere Bögen neuer Briefmarken. Durch die hinzugerufene Polizei konnten Spuren gesichert werden. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Täter konnten die Polizeibeamten einen tatverdächtigen 51-jährigen Mann aus Tübingen vorläufig festnehmen.

Bereits gegen 20.25 Uhr war in einen Dienstleistungsbetrieb in der Westbahnhofstraße eingebrochen worden. Hier wurde der Täter von den zufällig vorbeifahrenden Geschädigten gesehen, als er sich im unbeleuchteten Verkaufsraum an der Kasse und den Schränken zu schaffen machte. Auch in diesem Fall hatte sich der Einbrecher durch ein aufgebrochenes Fenster Zutritt verschafft, berichtet die Polizei. Vermutlich wurde hier nichts entwendet, heißt es weiter. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob die Einbrüche von demselben Täter verübt wurden, muss noch geklärt werden. (pol)