Logo
Aktuell Polizeimeldung

Unfall nach waghalsigem Überholmanöver bei Münsingen

Polizist-Illustration
Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration
Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration

MÜNSINGEN. Ein waghalsiges Überholmanöver hat am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der L 230 geführt. Das teilt die Polizei mit.

Eine 39-Jährige befuhr demnach um 8.10 Uhr mit ihrem VW Up! die Landstraße von Münsingen herkommend in Richtung Gomadingen. Nach einer langgezogenen Linkskurve und unmittelbar vor einer scharfen Rechtskurve überholte sie den Sattelzug eines 45 Jahre alten Mannes. Während des Überholmanövers kam der VW-Lenkerin ein Citroen entgegen.

Die 52 Jahre alte Fahrerin dieses Wagens wich beim Erkennen der Gefahr nach rechts aus. Der Lkw-Fahrer bremste stark ab und zog sein Gefährt ebenfalls nach rechts. Das Fahrzeug der Überholerin streifte trotz den Ausweichmanövern mit dem Sattelzug und dem Citroen. Glücklicherweise war es jedoch zu keinem Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Autos gekommen. Im Anschluss gelang es allen drei Fahrern die Kontrolle über ihre Fahrzeuge zu behalten und auf ihren Fahrstreifen anzuhalten.

Die Citroen-Lenkerin zog sich Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes zu und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die Unfallverursacherin musste noch an Ort und Stelle ihren Führerschein abgeben.

Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt, so die Polizei. Der VW Up! war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschlepper abtransportiert. Während der Unfallaufnahme musste die L 230 im Bereich zwischen Münsingen und der Abzweigung nach Grafeneck bis 10.45 Uhr voll gesperrt werden. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. (pol)