Logo
Aktuell Polizeimeldung

Unfall auf B 28 bei Metzingen - Mann missbraucht Rettungsgasse

Blaulicht
Blaulicht an einem Polizeiauto. Foto: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild
Blaulicht an einem Polizeiauto. Foto: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

METZINGEN. Ein Unfall auf der B 28 zwischen der Abfahrt Sondelfingen und der Abfahrt Bad Urach hat am Dienstagnachmittag zu Verkehrsbehinderungen geführt. Das teilt die Polizei mit.

Eine 29-Jährige war demnach gegen 16.10 Uhr mit ihrem Peugeot auf der rechten Spur der Bundesstraße von Reutlingen herkommend unterwegs. Kurz vor der Abfahrt der B 28 in Richtung Bad Urach wollte sie ein vorausfahrendes Auto überholen und scherte auf die linke Spur aus, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein auf der linken Spur heranfahrender, 35-jähriger Fahrer eines Mazdas versuchte durch eine Notbremsung und Hupen ein Auffahren zu verhindern und nach links auszuweichen, schreibt die Polizei.

Dabei knallte er mit seinem Wagen in die Leitplanken und schleuderte diese entlang. Die Unfallverursacherin erschrak durch das Unfallgeschehen so, dass sie ebenfalls die Kontrolle über ihren Wagen verlor und ins Schleudern kam. Zu einer Berührung der Fahrzeuge kam es nicht.

Während der Mazda-Fahrer unverletzt blieb, wurde die Peugeot-Fahrerin leicht verletzt. Ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich, teilt die Polizei mit. Der Mazda musste nachfolgend von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt. Durch den Verkehrsunfall bildete sich auf der Bundesstraße ein erheblicher Rückstau.

Die Polizei berichtet von einem ärgerlichen Vorfall am Rande des Unfalls: Während sich alle Fahrer vorbildlich an die Verkehrsregeln hielten und eine ausreichende Rettungsgasse bildeten, musste eine nachfolgende Streifenwagenbesatzung einen 45-Jährigen anhalten. Dieser hatte mit seinem Audi die Rettungsgasse genutzt, um schneller voranzukommen. Den völlig uneinsichtigen Fahrer erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 240 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. (pol)