Logo
Aktuell Polizeimeldung

Triebwagenführer verhindert Unfall der Ammertalbahn

Die Ammertalbahn.
Die Ammertalbahn. Foto: Arnfried Lenschow
Die Ammertalbahn.
Foto: Arnfried Lenschow

TÜBINGEN. Dank eines aufmerksamen Triebwagenführers ist es am Dienstagnachmittag zu keinem Unfall zwischen der Ammertalbahn und einem Omnibus gekommen. Kurz nach 17 Uhr war ein 36-Jähriger mit einem unbesetzten Gelenkbus auf der Rottenburger Straße in Richtung Unterjesinger Hauptstraße unterwegs. Aufgrund einer Fahrbahnverengung stockte der Verkehr und der Busfahrer konnte mit seinem Fahrzeug den dortigen Bahnübergang nicht vollständig überqueren.

Als er den Übergang etwa zur Hälfte passiert hatte, schlossen sich die Schranken. Der 36-Jährige versuchte noch, links an den vor ihm stehenden Fahrzeugen vorbeizufahren. Die absenkende Schranke verhakte sich jedoch mit den Lamellen in der Mitte seines Gelenkbusses, so dass der hintere Teil auf den Schienen stehenblieb.

Der 26 Jahre alte Triebwagenführer der aus Herrenberg kommenden Ammertalbahn erkannte glücklicherweise rechtzeitig das Hindernis und konnte durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Die Bahn kam etwa zwei Meter vor dem Linienbus zum Stehen. Die fünf Fahrgäste im Zug blieben ersten Erkenntnissen nach unverletzt. An den Lamellen des Gelenkbusses entstand geringer Sachschaden. (pol)