Logo
Aktuell Einsatz

Traumland Sonnenbühl ohne Strom: Besucher gerettet

Stillstand im Vergnügungspark: Im Sonnenbühler Freizeitpark Traumlandhaben Besucher wegen eines Stromausfalls in Fahrgeschäften festgesessen.

Die Feuerwehr Pfullingen musste festsitzende Besucher aus Fahrgeschäften des Traumlands Sonnenbühl retten.
Die Feuerwehr Pfullingen musste festsitzende Besucher aus Fahrgeschäften des Traumlands Sonnenbühl retten. Foto: Feuerwehr Pfullingen
Die Feuerwehr Pfullingen musste festsitzende Besucher aus Fahrgeschäften des Traumlands Sonnenbühl retten.
Foto: Feuerwehr Pfullingen

SONNENBÜHL/PFULLINGEN. Mehrere Gäste, darunter auch Kinder, saßen am Freitagabend im »Traumland auf der Bärenhöhle« in Sonnenbühl bei Reutlingen etwa eine Viertelstunde in einem 40 Meter hohen Riesenrad und fast eine Stunde in einem sieben Meter hohen Kran fest.

Beschäftigte des Freizeitparks und Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfullingen befreiten die Menschen aus ihrer misslichen Lage. Laut der Sprecherin konnte der Betreiber des Stromnetzes die Störung am Freitagabend beheben, sodass der Freizeitpark am Samstag wieder normal öffnete.

Freizeitpark wieder geöffnet

Die Ursache für den Stromausfall habe an einer Zuleitung außerhalb des Geländes gelegen, hieß es auf der Facebook-Seite des Vergnügungsparks. Laut der Sprecherin war rund die Hälfte des Parks von dem Stromausfall betroffen. Da der Stillstand kurz vor Schließung auftrat, steckten in nur zwei Fahrgeschäften Leute fest.

Das Parkpersonal konnte innerhalb von rund 15 Minuten alle Fahrgäste aus dem Riesenrad befreien, wie die Sprecherin sagte. Das Riesenrad verfüge über eine manuelle Notsteuerung, mit der Gondel für Gondel nach unten gebracht werden könne.

Etwas schwieriger gestaltete sich laut Sprecherin die Rettungsaktion an dem Kran: Wegen des Stromausfalls wurde dort automatisch eine Sturzabsicherung ausgelöst. Die vier Fahrgäste, darunter auch ein Kind, steckten deswegen für etwa 50 Minuten in rund sieben Metern Höhe fest. Die Feuerwehr Pfullingen befreite sie schließlich mittels Drehleiter. (GEA/dpa/pol)