Logo
Aktuell Polizeimeldung

Todesfall bei Brand in Gammertingen: 24-Jähriger in Haft

Polizei
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. Foto: Jan Woitas
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier.
Foto: Jan Woitas

GAMMERTINGEN. Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Gammertinger Marktstraße in der Nacht von Freitag auf Samstag, der ein Todesopfer gefordert hat, gehen die Ermittler der Kriminalpolizei dem Verdacht der Brandstiftung als Ursache des Feuers nach. Im Rahmen der ersten Ermittlungen haben die Beamten einen dringend tatverdächtigen 24-Jährigen vorläufig festgenommen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Ravensburg.

Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Kriminalbeamte brachten den 24-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. Am Montag wurde das 55-jährige Todesopfer obduziert.

Zudem sind Sachverständige am Brandobjekt damit beschäftigt, Spuren zu sichern und die genaue Brandursache festzustellen. Der Sachschaden an dem Wohngebäude wird inzwischen auf rund 250 000 Euro beziffert.

Der Brand war, wie berichtet, in der Nacht zu Samstag in dem Wohnhaus in der Marktstraße ausgebrochen. Gegen 1 Uhr waren die Rettungskräfte alarmiert worden. Die freiwillige Feuerwehr hatte das Feuer schnell löschen können. Doch für den 55-jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden.

Ein Mitbewohner ist bei dem Brand schwer verletzt worden und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand bei ihm nicht. (pol)