Logo
Aktuell Polizeimeldung

»Tief Luis«: Unwetterbilanz für den Landkreis Reutlingen

Unwetter
Eine Unwetterfront zieht auf. Foto: Julian Stratenschulte/Archivbild
Eine Unwetterfront zieht auf. Foto: Julian Stratenschulte/Archivbild

REUTLINGEN. Das Wetter-Tief »Luis« hat im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen am Wochenende zu Sachschäden, einer Vielzahl von kleineren Verkehrsbehinderungen und rund 100 Polizeieinsätzen geführt. Teilweise waren die örtlichen Feuerwehren und Bauhöfe, die Straßenmeistereien und Versorgungsunternehmen vor Ort eingebunden. Personen kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden, teilte die Polizei mit.

Auch die verzeichneten Beschädigungen, unter anderem an Fahrzeugen und Gebäuden, gingen demnach verhältnismäßig glimpflich aus. Eine Gesamtschadenssumme kann jedoch nicht beziffert werden. Die ersten Notrufe gingen im Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen am Samstagvormittag ab 9 Uhr ein. Ein Schwerpunkt war am Samstagnachmittag zu verzeichnen. Vielerorts wurden Bauzäune, Verkehrszeichen sowie andere Gegenstände umgeworfen oder auf Straßen oder gegen Fahrzeuge geweht.

Vereinzelt wurden abgeknickte Bäume und heruntergewehte Dachziegel gemeldet. Im Landkreis Reutlingen mussten an größeren Baustellen im Stadtgebiet Reutlingen mehrere Bauzaun-Elemente gesichert werden. In Münsingen hatte sich ein Schuppendach gelöst und wurde ins angrenzende Gebüsch geweht.

Im Landkreis Tübingen sind im Stadtgebiet Tübingen einige Baustellenabschrankungen weggeweht worden. Durch den Wind wurden in Rottenburg ein Anhänger und in Ammerbuch ein Wohnwagen mehrere Meter verschoben und mussten von der Straße beseitigt werden. Im Zollernalbkreis wurden bei Winterlingen mehrere, bereits vor Kurzem gefällte Bäume, vom Fahrbahnrand mitten auf die Straße geweht. In der Nähe der Bahnlinie bei Bisingen brach ein Holzmast ab. Im Innenstadtgebiet von Balingen verschob der Wind eine größere Baustellenabsperrung, sodass diese dadurch zeitweise die Friedrichstraße komplett versperrte.

Im Landkreis Esslingen krachte in Leinfelden-Echterdingen ein Baum auf ein geparktes Auto, sodass 6.000 Euro Sachschaden entstand. An einem Firmengebäude in Ostfildern wurde eine größere Jalousie weggerissen. In Wendlingen knickte ein hölzerner Strommast um und eine Holzlatte wurde auf ein geparktes Fahrzeug geschleudert. Hier entstanden ca. 5.000 Euro Sachschaden. Ein Kinder-Trampolin wurde in Holzmaden auf ein Auto geweht. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Dachpappe löste sich in Oberlenningen von einem Firmendach und richtete an einen vorbeifahrenden Pkw rund 1.000 Euro Schaden an. (pol)