Logo
Aktuell Polizeimeldung

Telefonbetrüger bringt Computernutzer in Eningen und Dußlingen um Geld

Telefonbetrug
Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand

ENINGEN/DUSSLINGEN. Ein Mann aus Eningen und eine Frau aus Dußlingen sind am Samstag in die Fänge dreister Telefonbetrüger geraten. Ein Anrufer gab sich den Personen gegenüber als Servicemitarbeiter des Softwareunternehmens Microsoft aus und gaukelte am Telefon vor, dass er auf deren Computer einen sogenannten Fernzugriff benötigen würde.

Der Eninger wurde von dem Kriminellen danach aufgefordert, für ein angeblich zur Verfügung gestelltes Anti-Viren-Programm mehrere hundert Euro zu überweisen. Dem kam der Mann, der dem Anrufer Glauben geschenkt hatte, nach. Im Fall der Dußlingerin nutzte der Täter den Fernzugriff, um vom Konto der Frau einen dreistelligen Betrag abzubuchen. Die Polizei warnt deshalb dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. (pol)