Logo
Aktuell Polizeimeldung

Tübingen: Fahrer flüchten vor Kontrolle und bauen Unfall - Wagen war Diebesgut

Polizei im Einsatz
Ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht fährt über eine Straße. Foto: Rehder/dpa
Ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht fährt über eine Straße.
Foto: Rehder/dpa

TÜBINGEN. Unbekannte Fahrer eines Ford-Pkws sind am Montagabend gegen 23:15 Uhr vor einer Polizeikontrolle in der Tübinger Altstadt geflüchtet und haben dabei einen Autounfall verursacht. Das teilte die Polizei Reutlingen dem GEA nun mit. 

Die Unbekannten sollen demnach am Montagabend von einer Polizeistreife angehalten worden sein, nachdem den Beamten im Schloßbergtunnel der Ford-C-Max aufgefallen war, dessen Fahrer die Geschwindigkeit beim Erblicken der Polizei stark erhöhte. Weil der Fahrer der Kontrolle offensichtlich entgehen wollten, gab er weiter Gas und flüchtete stadteinwärts. An der Einmündung der Wilhelmstraße aus Richtung der Straße Am Stadtgraben überfuhr der Ford zunächst eine Verkehrsinsel und kollidierte seitlich mit einem Ampelmast. In der Folge prallte das Auto gegen ein Gebäude in der Wilhelmstraße, wodurch dessen Schaufensterscheibe zerbarst. Auf dem Gehweg kam der C-Max schließlich zum Stehen.

Zwei männliche Fahrzeuginsassen ergriffen anschließend zu Fuß die Flucht. Beim Öffnen einer Fahrzeugtür beschädigten sie einen Streifenwagen, der an den Unfallort herangefahren war, leicht. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen und auch einem Polizeihubschrauber führte bislang nicht zum Ergreifen der flüchtigen Personen.

Die Polizei versuchte anschließend, die Fahrer mit einem Hubschrauber und mehreren Polizeistreifen zu fassen. Der Hubschrauber kreiste dazu rund eine Stunde über die Tübinger Innenstadt. Dennoch konnten die Männer bis zum heutigen Dienstagmorgen nicht gefasst werden. 

Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden am Fluchtauto beläuft sich laut ersten Schätzungen auf rund 3.000 Euro. Der Ford wurde abgeschleppt. Der am Gebäude und der Ampelanlage entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. 

Den ersten Ermittlungen zufolge soll es sich bei dem Ford um einen Wagen handeln, der in der Nacht zum Montag vom Gelände eines Autohauses in der Siemensstraße in Mössingen gestohlen wurde. Bereits in den frühen Morgenstunden des Sonntags dürften sich die Autodiebe auf dem Firmengelände aufgehalten haben. 

Die Polizei sucht nun Zeugen, denen etwas aufgefallen ist oder die Hinweise zu den Fahrzeuginsassen des Ford C-Max machen können. Sie werden gebeten, sich unter Telefon 07071/972-8660 zu melden. (GEA/pm)