Logo
Aktuell Polizeimeldung

Tödlich gestürzter Motorradfahrer - Suche nach Unfallverursacher

Am Freitag 29.06.2018, um 19.05 Uhr, fuhr der 46-jährige Kradfahrer mit seiner Ducati auf der B 313 von Trochtelfingen in Richtung Engstingen. Vermutlich aufgrund des Überholmanövers eines entgegenkommenden Pkw Skoda, den der Kradfahrer im Kurvenbereich erst im letzten Moment erkennen konnte, bremste der Kradfahrer stark ab, verlor anschließend die Kontrolle über das Kraftrad und stürzte.

Ein Polizeiwagen im Einsatz Foto: Roland Weihrauch/Archiv
Ein Polizeiwagen im Einsatz Foto: Roland Weihrauch/Archiv
Ein Polizeiwagen im Einsatz Foto: Roland Weihrauch/Archiv

TROCHTELFINGEN. Eine Kollision mit anderen Fahrzeugen erfolgte nicht. Der schwerverletzte Kradfahrer verstarb kurz darauf im Klinikum Reutlingen.

Eine heutige Spurenauswertung und Zeugenbefragungen durch die Verkehrspolizei Tübingen ergaben immer mehr Hinweise darauf, dass der Pkw Skoda durch sein Fahrverhalten die Ursache für den tödlichen Sturz des Motorradfahrers setzte. Er überholte auf einer längeren Distanz immer wieder einzelne Fahrzeuge, ohne dass er einen möglichen Gegenverkehr abschätzen konnte. Der unbekannte Fahrer des Skoda fuhr nach dem Sturz des Kradfahrers weiter, obwohl er den Unfall bemerken musste.

Die Zeugen beschreiben den Pkw als neueren, dunklen Skoda (nicht schwarz) mit dem ortsfremden Kennzeichen OB - .... (Zulassungskreis Oberhausen, Nordrhein-Westfalen). Ein solches Fahrzeug dürfte im gesamten Bereich auffällig gewesen sein. Die Fahrtrichtung in Richtung Trochtelfingen / Gammertingen zur Unfallzeit könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Fahrzeug sich noch im dortigen Bereich befindet oder auch nach dem Wochenende wieder entgegengesetzt zurück fährt.

Ebenfalls wäre denkbar, dass das Fahrzeug durch seine aggressive berholmanöver anderen Verkehrsteilnehmern auffiel und diese weitere Angaben zum Kennzeichen machen könnten. Eventuell könnte es sich aber auch um einen Firmenfahrzeug eines nach Hause fahrenden Anwohners handeln. (pol)