Logo
Aktuell Einsatz

Sicherungskasten löst Wohnungsbrand in Bad Urach aus

Wohnungsbrand in Bad Urach. Foto: SDMG / Kullen
Wohnungsbrand in Bad Urach.
Foto: SDMG / Kullen

BAD URACH. Ein technischer Defekt an einem Sicherungskasten dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Bad Uracher Breitensteinstraße gewesen sein. Gegen Mitternacht wurden die Rettungskräfte alarmiert, nachdem einer der Hausbewohner durch den Alarm des Rauchmelders geweckt worden war und das Feuer entdeckt hatte. Er begann mit einem weiteren Mitbewohner mit ersten Löschversuchen.

Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, konnte die Flammen schnell löschen, sodass der Brand auf den Bereich des Sicherungskastens beschränkt werden konnte. Allerdings ist die danebenliegende Wohnung durch das Löschwasser und den Rauchgasniederschlag derzeit nicht mehr bewohnbar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten mehrere Hausbewohner aus dem Gebäude gebracht werden. Drei Personen wurden Rettungsdienst, der mit sechs Fahrzeugen und zwölf Rettungskräften, sowie einem Notarzt im Einsatz war, vor Ort untersucht. Verletzt wurde zum derzeitigen Kenntnisstand zum Glück niemand. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. (pol)