Logo
Aktuell Polizeimeldung

Seniorin aus Bad Urach wird um mehrere hundert Euro betrogen

Immer wieder fallen Senioren am Telefon auf falsche Polizeibeamte rein. Das liegt daran, dass die Anrufer die älteren Leute mass
Foto: dpa
Foto: dpa

BAD URACH. Um mehrere hundert Euro ist eine Seniorin aus Bad Urach am Donnerstag betrogen worden. Dies teilte die Polizei mit. Die 78-Jährige bekam am Vormittag den Anruf einer Frau, die ihr vorgaukelte, dass sie im Lotto knapp 40.000 Euro gewonnen habe. Zur Übergabe des Geldes müsse sie aber eine Unkostenpauschale bezahlen und hierfür Prepaidkarten in einem Einkaufsmarkt erwerben.

Nachdem die Frau dies erledigt hatte, bekam sie einen erneuten Anruf und gab die Codenummern durch. Etwas später rief ein Mann bei der 78-Jährigen an und teilte mit, dass ein Irrtum vorliege. Sie habe weit mehr Geld gewonnen, müsse nochmals Guthabenkarten kaufen und erneut die Codenummern durchgeben, was die Frau tat. Bei der dritten Forderung schöpfte sie Verdacht und verständigte die Polizei. (pol)