Logo
Aktuell Polizeimeldung

Riskant überholt: Drei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

Seinen Führerschein los ist ein 76-Jähriger, der am Mittwochmorgen auf der L 371 zwischen Wurmlingen und Hirschau durch ein äußerst riskantes Überholmanöver einen Verkehrsunfall verursacht hat.

Der Wagen eines Notarztes auf dem Weg zu einem nächtlichen Einsatz. Foto: Patrick Seeger/Symbolbild
Der Wagen eines Notarztes auf dem Weg zu einem nächtlichen Einsatz. Foto: Patrick Seeger/Symbolbild
Der Wagen eines Notarztes auf dem Weg zu einem nächtlichen Einsatz. Foto: Patrick Seeger/Symbolbild

TÜBINGEN. Der Senior war gegen 8.45 Uhr mit seinem VW Golf auf der Landesstraße von Wurmlingen in Richtung Hirschau unterwegs. Vor einer leichten und übersichtlichen Linkskurve überholte er zwei vorausfahrende Lkw, obwohl ihm zu diesem Zeitpunkt ein weiterer Lkw entgegen kam.

Der entgegenkommende 59-jährige Fahrer des Scania versuchte noch, mit seinem tonnenschweren Fahrzeug durch eine Notbremsung und ein Ausweichen nach rechts eine Kollision zu verhindern. Trotzdem schrammte der Golf sowohl an der Fahrerseite des entgegenkommenden Trucks, als auch an der linken Seite des ersten der beiden Lkw die er überholen wollte, vorbei. Dessen 57-jähriger Fahrer hatte ebenfalls versucht, die unmittelbar bevorstehende Kollision durch Bremsen und Ausweichen nach rechts zu verhindern.

Durch dieses Ausweichmanöver und den vorbeischrammenden Golf wurde der Iveco-Truck so weit nach rechts gedrängt, dass er auf das unbefestigte Bankett und anschließend über die leichte Böschung auf den angrenzenden Acker geriet. Dort gelang es dem 57-Jährigen, seinen mehrere Tonnen schweren Lkw zum Stehen zu bringen.

Der Unfallverursacher und seine 74-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall zum Glück nur leicht verletzt. Der Fahrer des Lkw Iveco erlitt einen Schock. Alle drei wurden vom Rettungsdienst versorgt. Während die beiden Lkw noch fahrbereit waren, wurde der VW Golf so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Führerschein des 76-Jährigen wurde noch an der Unfallstelle beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die L 371 mehr als eine Stunde gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte örtlich umgeleitet. (pol)