Logo
Aktuell Jahreswechsel

Reutlinger Feuerwehr an Silvester im Großeinsatz: Brand in der Wilhelmstraße

Ein Abfalllager brannte in der Reutlinger Innenstadt. Das Feuer drohte auf die umliegenden Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Zu diesem Gebäude in der Reutlingen Innenstadt musste die Feuerwehr kurz nach Mitternacht ausrücken. Ein Abfalllager war in Bran
Zu diesem Gebäude in der Reutlingen Innenstadt musste die Feuerwehr kurz nach Mitternacht ausrücken. Ein Abfalllager war in Brand geraten und die Flammen waren auf das Haus übergegriffen. Die Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Foto: Feuerwehr Reutlingen
Zu diesem Gebäude in der Reutlingen Innenstadt musste die Feuerwehr kurz nach Mitternacht ausrücken. Ein Abfalllager war in Brand geraten und die Flammen waren auf das Haus übergegriffen. Die Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden.
Foto: Feuerwehr Reutlingen

REUTLINGEN. Die Feuerwehr Reutlingen war an Silvester im Dauereinsatz. Kurz nach Mitternacht mussten die Einsatzkräfte zu einem Brand in der Innenstadt ausrücken. Es sollte der größte Einsatz in dieser Nacht werden.

Doch bereits am Silvestermorgen hat die Feuerwehr Reutlingen ihren ersten Einsatz im Stadtgebiet gehabt. Sie wurde zu einem Wasserrohrbruch in der Täleswiesenstraße gerufen. Zwei Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnten das Problem durch Abstellen der Wasserversorgung lösen. 

Um 10:20 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Mittelstadt zu einer Ölspur ausrücken. Hier wurden jedoch nur einige Öltropfen aufgefunden. Die Abteilung Mittelstadt war kurz nach 16 Uhr wieder gefordert, da ein Müllbehälter in der Heerstraße in Brand geraten war. Anwohner hatten den Brand bereits abgelöscht, der Müllbehälter wurde von der Feuerwehr abgekühlt und vollends gelöscht. 

Kurz nach 17 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Betzingen in die Brucklacherstraße alarmiert, weil ein Holzofen außer Kontrolle geraten war und eine Wohnung verraucht hatte. Nach kurzen Lüftungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. 

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich gegen 18 Uhr auf der Hoffmannstraße in Betzingen. Dort waren zwei PKW frontal zusammengestoßen, wobei eine Person eingeklemmt und weitere verletzt wurden. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Abteilungen Betzingen und Stadtmitte befreiten die Person und unterstützten den Rettungsdienst. 

Alarm wegen Feuerwerkskörpern

Um 20:18 Uhr löste eine Brandmeldeanlage in der Lindachstraße aus. Zu dieser Einsatzstelle eilten wiederum die Abteilung Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit der Berufsfeuerwehr. Ursache für die Auslösung des Alarms waren Feuerwerkskörper. 

Das neue Jahr begann für die Berufsfeuerwehr um 0:15 Uhr mit der Auslösung der Brandmeldeanlage eines Möbelhauses in der Schieferstraße. Noch während die Einsatzkräfte hier gebunden waren, musste die Abteilung Stadtmitte zu einem Kleinbrand in der Christophstraße ausrücken. 

Um 0:38 Uhr ereignete sich der größte Einsatz in der Silvesternacht in der Stadt Reutlingen. Aufgrund zahlreicher Anrufe entsandte die Leitstelle ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungsdienst in den Bereich Hofstattstraße, Ecke Wilhelmstraße. Dort stand ein Abfalllager im Vollbrand. Der Brand drohte auf das gesamte Gebäude wie auch die Nachbargebäude überzugreifen. Der Besatzung des in dieser Nacht vorsorglich von der Feuerwehr in der Altstadt stationierten Löschfahrzeuges gelang es, den Brand auf seinen Entstehungsort zu begrenzen. Die weiteren Kräfte führten die betroffenen Personen aus ihren Wohnungen und kontrollierten die angrenzenden Gebäude. Umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen und die Beseitigung eines Wasserschadens in den angrenzenden Geschäftshäusern zogen diesen Einsatz in die Länge. Im Einsatz waren hier rund 55 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Abteilungen Stadtmitte und Betzingen. (pm)