Logo
Aktuell Polizeimeldung

Rauch in Tübinger Wohnung

Rauchgeruch und der Alarm eines Rauchmelders hat am Sonntagnachmittag zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte in der Römerstraße geführt.

Blaulicht einer Feuerwehr
Leuchtendes Blaulicht einer Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/Archiv
Leuchtendes Blaulicht einer Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/Archiv

TÜBINGEN. Nachbarn hatten kurz vor 18 Uhr den Alarm wahrgenommen und nachdem im Haus offensichtlich niemand zuhause war, die Einsatzleitstelle alarmiert. Die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben.

Wie sich herausstellte, hatte der Bewohner einen Stapel Zeitungen in seinen Ofen gelegt, von dem er angenommen hatte, dass dieser bereits völlig erkaltet war. Das Zeitungspapier begann zu schwelen, wobei der Rauch witterungsbedingt nicht durch den Kamin abzog sondern sich durch die geschlossene Ofentür in der Wohnung verteilte und den Rauchmelder auslöste. Sachschaden war keiner entstanden. (pol)