Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizisten als Cowboys: Ausgebüxtes Jungrind kann nach zwei Stunden »festgenommen« werden

Dieses Kalb ist voraussichtlich sicher vor dem Schlachter.  FOTO: KÜSTER
Ein Kalb in einem Stall (Symbolfoto). Foto: Küster
Ein Kalb in einem Stall (Symbolfoto).
Foto: Küster

OBERBOIHINGEN. Als wahre Cowboys haben sich mehrere Polizeibeamte am Donnerstagmorgen erwiesen: Sie haben beim Einfangen eines ausgebrochenen Jungrinds geholfen.

Gegen 7.45 Uhr ging demnach in der Notrufzentrale der Polizei die Mitteilung ein, dass von der Weide eines Oberboihinger Hofguts vier Jungrinder einer Herde ausgebrochen wären. Drei Tiere konnten von den Verantwortlichen und Mitarbeitern des Hofguts in einem nahen Waldstück eingefangen werden.

Das vierte Jungrind jedoch entkam zunächst unerkannt, so die Polizei. An der Suche beteiligten sich neben den Verantwortlichen und mehreren Landwirten auch Streifen des Polizeireviers Nürtingen - und, aufgrund der Gefahr, dass sich das Tier auf die nahegelegene Autobahn begibt, sogar ein Polizeihubschrauber.

Durch Hinweise zahlreicher Jogger und Walker konnte der Ausbrecher nach etwa zwei Stunden im Gewann Sauloch mitten im Wald entdeckt und »festgenommen« werden. Mit gutem Zureden, einem Futtereimer als Lockmittel und viel Muskelkraft konnte das Jungrind an einem Kälberstrick aus dem Wald heraus und auf die Weide zurückgeführt werden. (pol)