Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizei: Ort für Drogenhandel und -konsum in Reutlingen aufgedeckt

Polizisten
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.
Foto: Silas Stein

REUTLINGEN. Bei Personenkontrollen, die Beamte einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei am Mittwochabend im Storlachgebiet in Reutlingen durchgeführt haben, sind mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden. Das teilte die Polizei mit. Nachdem sich vor mehreren Wochen Hinweise ergeben hatten, dass sich auf dem weitläufigen Schul- und Sportgelände in der Carl-Diem-Straße außerhalb der Schulzeiten immer wieder Personen aufhalten, die mutmaßlich Drogen konsumieren und teilweise auch damit Handel treiben, führen die Ermittler dort immer wieder entsprechende Kontrollen durch.

Bei einer Kontrolle im Oktober wurden beispielsweise fünf Verstöße gegen das Betäubungsgesetz aufgedeckt. Vier Personen waren im Besitz von kleineren Mengen Marihuana oder Tilidin und wurden entsprechend zur Anzeige gebracht. Auch ein 20-jähriger, mutmaßlicher Dealer, der über 30 Gramm Marihuana bei sich hatte, konnte bei der Kontrolle gefasst werden. Weil er sich gegen seine vorläufige Festnahme massiv wehrte und dabei einen Beamten verletzte, muss er sich nun nicht nur wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln sondern auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Bei einer neuerlichen Kontrolle am Mittwochabend trafen die Ermittler wiederum vier Personen im Alter zwischen 19 und 26 Jahre an, die Marihuana bei sich hatten und nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Ein 22-Jähriger, der beim Erkennen der Beamten zu flüchten versuchte, konnte festgehalten und zu Boden gebracht werden. Ein Beamter wurde dabei verletzt und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Die Kontrollen werden fortgesetzt. (pol)