Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizeibilanz der Halloween-Nacht: Brände, Pfefferspray und Führerscheinentzug

Polizei
Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand

REUTLINGEN Wegen der Halloween-Nacht wurden im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen (Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen, Zollernalbkreis) mit erhöhter Polizeipräsenz eine Vielzahl von Personenkontrollen an Jugendtreffpunkten durchgeführt und diverse Veranstaltungen überwacht. Mit etwa 80 anlassbezogenen polizeilichen Einsätzen lag das Einsatzaufkommen über dem der Vorjahre. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Ordnungsstörungen, Sachbeschädigungen, kleinere Brände, widerrechtliches Abbrennen von Feuerwerkskörpern sowie Ruhestörungen durch private Feierlichkeiten. Zur späteren Stunde musste die Polizei vereinzelt zu Streitigkeiten oder Körperverletzungsdelikten ausrücken, welche sich meist infolge des zunehmenden Alkoholkonsum entwickelt hatten. Ferner gab es mehrere Mitteilungen wegen Klingelstreichen an Haustüren. 

In Reutlingen kam es in einer Diskothek in der Emil-Adolff-Straße im Verlauf einer Halloween-Party gegen 1.40 Uhr zu einem Einsatz von Rettungsdienst und Polizei, nachdem ein unbekannter Partygast in der Lokalität Pfefferspray versprüht hatte. Infolgedessen klagten acht Personen über Atemwegsreizungen und mussten vom Rettungsdienst ambulant versorgt werden. 

In Esslingen mussten gegen 23.15 Uhr mehrere Polizeistreifen zu einer Diskothek in der Röntgenstraße ausrücken, um vor Ort für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Der Veranstalter der dortigen Halloween-Party hatte die Polizei verständigt, da die Partylokalität derart gut besucht war, dass einer Vielzahl von wartenden Personen der Zugang verwehrt werden musste. Diese führte zu tumultartigen Szenen vor der Lokalität, so dass der Bereich schließlich durch die Polizei geräumt wurde.

Zwei Brände in Tübingen 

In Tübingen kam es im Verlauf der Halloween-Nacht infolge von zwei Bränden zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Gegen 19.55 Uhr brannte in der Aixer Straße ein in einem Garten stehenden Trampolins, welches mutmaßlich vorsätzlich angezündet wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro beziffert.

Kurz vor Mitternacht brannte im Bereich der Geschwister-Scholl-Schule ein Container mit Altpapier und Kartonagen, was Löscharbeiten der Feuerwehr zur Folge hatte. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, Sachschaden am Container entstand nicht.  

In Albstadt führten Beamte der Verkehrspolizei Balingen sowie des Polizeireviers Albstadt in der Halloween-Nacht zwischen 20 Uhr und 02 Uhr Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. Hierzu wurde auf der Bundesstraße 463 zwischen Meßstetter Kreuz und Karlsbrücke eine stationäre Kontrollstelle eingerichtet, welche von der Feuerwehr professionell ausgeleuchtet wurde. Insgesamt wurden acht Fahrzeuglenker wegen Fahrens unter Alkohol- oder Drogeneinfuss zur Anzeige gebracht, davon mussten sieben eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Von zwei Fahrern wurde der Führerschein einbehalten. Außerdem wurden 24 weitere Verstöße, unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Erlöschen der Betriebserlaubnis, Ladungssicherung oder Gurtanlegepflicht festgestellt und zur Anzeige gebracht. (pol)