Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizei nimmt kurz nach Tankstellen-Überfall in Entringen zwei Männer fest

Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Stefan Sauer

REUTLINGEN/AMMERBUCH. Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Straße Bei der Schießmauer am Dienstagabend in Ammerbuch-Entringen im Kreis Tübingen ist es der Polizei gelungen, dank eines Zeugenhinweises noch im Zuge der Fahndung zwei Tatverdächtige festzunehmen.  

Den derzeitigen Ermittlungen zufolge betrat gegen 19.35 Uhr eine vermummte Person die Tankstelle und forderte den dortigen Angestellten unter Drohungen auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Dabei deutete der Täter an, eine Schusswaffe mit sich zuführen. In der Folge entnahm er mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse. Zusammen mit einem Komplizen, der in der Nähe in einem Pkw gewartet hatte, flüchtete er. Verletzt wurde der Angestellte augenscheinlich nicht.  

Nachdem die Polizei durch einen Zeugen, der die Tat beobachtet und sich auch das Kennzeichen des Wagens eingeprägt hatte, alarmiert worden war, wurden umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagenbesatzungen eingeleitet. An der Wohnanschrift des 39-jährigen Fahrzeughalters im Landkreis Calw konnten dieser sowie ein 28-Jähriger, dem die Tathandlungen in der Tankstelle zur Last gelegt werden, von Kräften des Polizeipräsidiums Pforzheim festgenommen werden. Der 39-Jährige soll das Fluchtfahrzeug gefahren haben.  

Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen fanden und beschlagnahmten die Beamten mehrere hundert Euro Bargeld, bei dem es sich zumindest zum Teil um das Diebesgut aus der Tankstelle handeln dürfte. Eine Schusswaffe wurde bislang nicht aufgefunden.

Einer der beiden festgenommenen Männer befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Der 28 Jahre alte Tatverdächtige, der bereits wegen vorausgegangener Delikte polizeibekannt und vorbestraft ist, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Der italienische Staatsangehörige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 39-jährige Tatverdächtige befindet sich, bis er sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten muss, auf freiem Fuß. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Tübingen dauern an. (pol)