Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizei kontrolliert über 120 Fahrzeuge und deren Insassen auf der B 27

Polizei
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv

TÜBINGEN. Unter der Leitung der Verkehrspolizei sind am Nachmittag und Abend des Donnerstags insbesondere im Bereich der B 27 umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt worden. Auch wenn der Anlass der Kontrollen insbesondere ein Konzert eines Liedermachers in einem Kulturzentrum in Tübingen-Derendingen war und der Fokus auf der Aufdeckung von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Fahrens unter Drogen- und Alkoholeinfluss lag, wurden nicht nur mutmaßlich anreisendes Publikum, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und Lkw-Fahrer kontrolliert.

Insgesamt wurden über 120 Fahrzeuge und deren Insassen einer Kontrolle unterzogen. Neben etlichen allgemeinen verkehrsrechtlichen Verstößen wurden insgesamt vier Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, die unter Drogeneinfluss standen. In insgesamt sechs Fällen wurden Strafverfahren wegen des unerlaubten Drogenbesitzes eingeleitet. Mehrere Joints, geringe Mengen Marihuana und Konsumutensilien wurden beschlagnahmt. Insgesamt sieben Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Darunter befanden sich die unter Drogeneinfluss stehenden Personen, aber auch eine Person, die ohne Fahrerlaubis unterwegs war. Auch ein Fahrer, der aufgrund gesundheitlicher Mängel nicht fahrtüchtig war und ein Lkw-Fahrer, dessen Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufwies, durften nicht weiterfahren. Bei dem Lkw-Fahrer, bei dem auch noch Verstöße gegen die Sozialvorschriften zu Tage traten, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 3.000 Euro erhoben. (pol)