Logo
Aktuell Polizeimneldung

Polizei Bad Urach ermittelt wegen Serie von Auto-Diebstählen

Wegen einer Serie von Diebstählen aus Fahrzeugen und dem Diebstahl eines Mercedes-Benz Geländewagens ermittelt der Polizeiposten Bad Urach gegen einen 21 Jahre alten Mann aus einer Ermstalgemeinde sowie dessen noch unbekannte Mittäter.

Polizei Blaulicht
Ein Blaulicht an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

HÜLBEN. Im Laufe des Sonntagmorgens wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus 13 in Hülben im Freien abgestellten, unverschlossenen Pkw Wertgegenstände in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet wurden. Zudem wurde ein in der Friedensstraße geparkter, ebenfalls unverschlossener, Mercedes-Benz Geländewagen des Typs GLK, dessen Fahrzeugschlüssel zum Zeitpunkt des Diebstahls im Innenraum lagen, als gestohlen gemeldet. Dank des Hinweises eines Passanten konnte der entwendete Geländewagen gegen 11.30 Uhr in Pfullingen an einer Hütte in einem Waldgebiet mit laufendem Motor festgestellt werden.

Hinter dem Steuer schlief ein 21-jähriger Mann, der an Ort und Stelle durch Beamte des Polizeireviers Pfullingen vorläufig festgenommen werden konnte. Bei der weiteren Überprüfung des Mannes erhärtete sich der Verdacht, dass dieser den Pkw entwendet und zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hat. Er wurde nach Durchführung einer Blutentnahme und der polizeilichen Maßnahmen in eine Klinik verbracht, da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Ersten Ermittlungen nach dürfte der 21-Jährige, welcher Zeugen zur Tatzeit mit weiteren männlichen Personen in Hülben auffiel, auch für die Diebstähle aus den 13 Pkw in Betracht kommen. Gegenstand weiterer Ermittlungen ist zudem, ob diese Personen auch für den Diebstahl von drei Fahrrädern in Frage kommen, die im gleichen Zeitraum in Hülben entwendet wurden. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07125/946870 mit dem Polizeiposten Bad Urach in Verbindung zu setzen.