Logo
Aktuell Unfall

Nachtbus überrollt Ampelanlage in Reutlingen

Ein Bus hat in der Nacht zum Sonntag auf der Reutlinger Alteburgstraße eine komplette Ampelanlage überrollt.

Reste der zerstörten Ampelanlage liegen am Sonntagmorgen neben der Altenburgstraße.
Reste der zerstörten Ampelanlage liegen am Sonntagmorgen neben der Altenburgstraße. Foto: Stephan Zenke
Reste der zerstörten Ampelanlage liegen am Sonntagmorgen neben der Altenburgstraße.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Es handelte sich um eine Fahrzeug der Nachtbuslinie 4, das die Alteburgstraße gegen 1.20 Uhr stadteinwärts fuhr, wie das Polizeipräsidium Reutlingen am Sonntagmorgen auf GEA-Anfrage sagt. Zum Unfallzeitpunkt war das Fahrzeug neben dem 38-jährigen Busfahrer mit einem Fahrgast besetzt.

Als ein Fuchs die Alteburgstraße auf Höhe der Gustav-Schwab-Straße von rechts nach links überquerte, versuchte der Busfahrer dem Tier auszuweichen. Dabei  geriet der Bus auf die Verkehrsinsel, und prallte dort auf die Ampelanlage. Die Lichtzeichenanlage wurde bei der Kollision samt dem massiven Betonfundamt aus dem Untergrund gerissen und komplett zerstört. Anschließend kam der Bus 17 Meter weiter quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Am Ort des Geschehens waren zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei Reutlingen im Einsatz. Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen kümmerten sich um das Wegräumen des umgeknickten Ampelmastes und die Absicherung der Verkehrsinsel.

Nachtbus überrollt Ampelanlage
Schleuderspuren auf dem Asphalt im Vordergrund, die abgesicherte Verkehrsinsel ohne Ampel links im Hintergrund. Foto: Stephan Zenke
Schleuderspuren auf dem Asphalt im Vordergrund, die abgesicherte Verkehrsinsel ohne Ampel links im Hintergrund.
Foto: Stephan Zenke

Der Bus musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 60000 Euro am Bus sowie auf 5000 Euro an der Ampelanlage und der Verkehrsinsel geschätzt. (GEA)

[Aktualisiert mit Informationen aus der Polizeimeldung]