Logo
Aktuell Polizeieinsatz

Nach Raubdelikt in Orschel-Hagen: 14-Jähriger auf freiem Fuß

Ein Polizeihubschrauber über Reutlingen im Einsatz.
Ein Polizeihubschrauber über Reutlingen im Einsatz. Foto: Polizeipräsidium Reutlingen
Ein Polizeihubschrauber über Reutlingen im Einsatz.
Foto: Polizeipräsidium Reutlingen

REUTLINGEN. Nach einem mutmaßlichen Handtaschenraub auf offener Straße in Orschel-Hagen ist es am Donnerstag zu einem größeren Polizeieinsatz mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber gekommen, wobei ein 14-Jähriger festgenommen wurde. Nach Fortführung der Ermittlungen zur Person des Täters und den Tatumständen und nach umfassender Bewertung der Rechtslage wurde der 14 -Jährige am Freitagmorgen auf freien Fuß gesetzt, bis er sich gerichtlich für die Tat verantworten muss. Insbesondere liegen nach dem Ergebnis der Bewertung die für die Anordnung der Untersuchungshaft zwingend erforderlichen Haftgründe zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war eine 89-jährige Frau kurz vor 12.15 Uhr mit ihrem Rollator in der Frankfurter Straße auf einem Fuß-/Radweg in Richtung Entensee unterwegs, als sich ein zunächst unbekannter Täter vor sie stellte, sie mit einem Messer bedrohte und Geld von ihr forderte. Als die Frau sagte, dass sie kein Geld habe und um Hilfe rief, schnappte der Täter ihre auf dem Rollator liegende Handtasche und rannte weg.

Ein Zeuge, der durch die Hilferufe der Frau aufmerksam wurde, nahm die Verfolgung auf, woraufhin der Täter die Handtasche fallen ließ und zunächst unerkannt flüchten konnte. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, gelang es einer Polizeistreife kurze Zeit später in Tatortnähe, einen 14-Jährigen, der der Personenbeschreibung des Täters entsprach, zu kontrollieren und vorläufig festzunehmen. Beim Erkennen der Polizei hatte der Jugendliche ein Messer weggeworfen, das sichergestellt werden konnte. (GEA/pol)