Logo
Aktuell Polizeimeldung

Nach Einbruch in Reutlinger Moschee: Polizei nimmt Mann fest

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Wegen versuchten Einbruchdiebstahls ermittelt das Polizeirevier Reutlingen gegen einen 35-jährigen Deutschen, der am Dienstagmorgen in die Räume einer Moschee in der Wörthstraße eingedrungen ist.

Ein zunächst unbekannter Täter hatte kurz vor 6.15 Uhr die Scheibe einer Glastür beschädigt und war so in das Gebäude eingestiegen. Im Inneren wurden weitere Türen aufgebrochen. Als ein Verantwortlicher der Moschee zum Gebäude kam, flüchtete der Mann in Richtung Reutlingen. Anhand der Personenbeschreibung ergab sich ein erster Tatverdacht gegen den 35-Jährigen. Der unter anderem wegen Drogendelikten polizeilich bekannte Mann konnte wenig später an seiner Wohnanschrift angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Die weiteren Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht. Da sich Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung ergaben, wurde eine Blutprobe veranlasst. Der psychisch auffällige Beschuldigte wurde zur Behandlung in eine Fachklinik eingeliefert. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft Tübingen zur Anzeige gebracht.