Logo
Aktuell Polizeimeldung

Mutmaßlicher Fahrraddieb in Bad Urach geschnappt

Der Polizeiposten Bad Urach und die Staatsanwaltschaft Tübingen ermitteln gegen zwei 34 und 27 Jahre alte Männer, die im Verdacht stehen, am Dienstagnachmittag gemeinsam ein hochwertiges Fahrrad gestohlen zu haben.

Schriftzug »Polizei«
Polizei. Foto: Jens Büttner/Archiv
Polizei. Foto: Jens Büttner/Archiv

BAD URACH. Die beiden Tatverdächtigen sollen gegen 13.20 Uhr auf noch ungeklärte Weise in das Treppenhaus einer Fahrradmanufaktur in Bad Urach eingedrungen sein und ein dort abgestelltes Mountainbike im Wert von mehreren tausend Euro entwendet haben. Der Besitzer des Fahrrads, der von einem Arbeitskollegen über den Diebstahl informiert worden war, machte sich sofort auf die Suche nach dem Duo. Er konnte die Tatverdächtigen wenig später tatsächlich im Bereich der Straße Im Nikolaiwasen antreffen. Angesprochen auf die Tat ließen die vermeintlichen Diebe ihre Beute zurück und ergriffen die Flucht, wobei Beamte des örtlichen Polizeipostens, die zwischenzeitlich informiert worden waren und nur wenige Augenblicke später vor Ort eintrafen, zumindest den 34-Jährigen einholen und festnehmen konnten.

Sein mutmaßlicher Komplize stellte sich Stunden später der Polizei.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde der bereits vielfach wegen Eigentumsdelikten vorbestrafte 34-Jährige am Mittwochnachmittag einem Haftrichter am Amtsgericht Reutlingen vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der 27-Jährige wurde indes nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. (pol)