Logo
Aktuell Polizeimeldung

Mercedes kracht beim Ursulaberg führerlos gegen Baum

Eine Schwerverletzte und ein Sachschaden von knapp 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen an der Straße Vor dem Ursulaberg ereignet hat.

Foto: dpa
Foto: dpa

PFULLINGEN. Ein 75-Jähriger war kurz vor elf Uhr mit seiner Mercedes C-Klasse auf dem Parkplatz einer Gaststätte unterwegs. An der Infotafel an der Zufahrt hielt er an und stieg aus.

Dabei rastete der Wählhebeln an seinem Automatikgetriebe nicht richtig auf der Stufe »P« ein, wodurch sich der Wagen auf der abschüssigen Straße kurz darauf selbstständig machte und mit zunehmender Geschwindigkeit über eine Grünfläche rollte. Dabei prallte er zunächst gegen einen Mülleimer, durchbrach einen Zaun und rollte weiter auf einen Steilhang zu.

Die 71-jährige Beifahrerin hatte aufgrund der Anbringung der Handbremse im Fußraum der Fahrerseite keinerlei Möglichkeiten, die Fahrt zu stoppen. Der Mercedes rollte weiter den etwa 100 Meter langen Steilhang hinunter, schoss über einen weiteren Parkplatz und krachte anschließend gegen einen Obstbaum. Die 71-Jährige wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der schwer beschädigte Mercedes wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Zur Begutachtung und Beseitigung ins Erdreich gelangter Betriebsstoffe war neben Vertretern des Umweltamtes auch die Feuerwehr im Einsatz. (pol)