Logo
Aktuell Polizeimeldung

Mann hält Kind in in St. Johann fest, Bürgermeister reagiert auf Facebook

Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz
Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

ST. JOHANN. Ein Mädchen ist am Dienstagmorgen auf dem Weg zur Schule von einem Mann festgehalten worden. Die Elfjährige war gegen 6.40 Uhr zusammen mit zwei Freundinnen zu Fuß auf einem Weg zwischen der Kirche und dem Friedhof in Würtingen unterwegs. Hierbei kam den Schülerinnen ein Mann entgegen, der die Elfjährige unvermittelt mit beiden Händen an den Oberarmen festhielt und zu sich herzog. Das Mädchen rief daraufhin laut um Hilfe. Ihre Freundinnen und weitere Schüler kamen ihr zu Hilfe. Ein 15-jähriger Jugendlicher rief zudem mit dem Handy seinen Vater an, der ebenfalls zu Hilfe eilte.

Der Mann hatte bis zum Eintreffen des Erwachsenen die Elfjährige losgelassen. Beim Weglaufen begegnete er noch dem Vater, der daraufhin die Polizei verständigte. Dank der guten Personenbeschreibung der Kinder und des Vaters konnten die Beamten des Reviers Münsingen einen polizeibekannten, 39-Jährigen ermitteln und kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift antreffen. Die Schule der Mädchen wurde über den Vorfall unterrichtet. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an.

Am Nachmittag äußerte sich St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer auf Facebook. Er habe sich mit einer Mutter und deren Tochter, die bei dem Vorfall dabeigewesen sei, unterhalten und habe »Respekt vor dieser kleinen Dame« weil »sie und ihre Freundinnen in einer für sie schrecklichen Situation großartig reagiert haben«. Trotz des Zwischenfalls erinnerte er in dem Posting daran, dass St. Johann eine sichere Gemeinde ist. (pol/ege)