Logo
Aktuell Polizeimeldung

Mann fährt mit Auto die Treppe zum Hof der Neuen Aula herunter

An der Uni Tübingen, hier die Neue Aula, freut man sich darüber, dass drei der fünf beantragten Froschungscluster den Exzellenz-
Die Neue Aula der Uni Tübingen. Foto: Privat
Die Neue Aula der Uni Tübingen.
Foto: Privat

TÜBINGEN. Einen kuriosen Verkehrsunfall hat ein betrunkener Pkw-Lenker in der Nacht zum Sonntag in Tübingen verursacht. Der 32-Jährige war um 2.30 Uhr mit einem Opel Meriva zunächst von der Gmelinstraße nach rechts in die Hölderlinstraße abgebogen. Unmittelbar nach der Einmündung bog er nach links ab, überquerte den Gehweg und fuhr die Treppe zum Hof der Neuen Aula der Universität hinunter. Eine Zeugin beobachtete kurz darauf, wie der Fahrer mit Hilfe weiterer Personen das Auto die vierstufige Treppe hinaufwuchten wollte. Sie hatten dazu Metallgitter einer nahegelegenen Baustelle geholt.

Die von der Zeugin verständigten Polizeibeamten stellten bei einer Überprüfung des 32-Jährigen fest, dass er erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab einen Wert von annähernd zwei Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Der Opel wurde von einem Abschleppwagen geborgen. Der Schaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. (pol)