Logo
Aktuell Polizeimeldung

Leichtflugzeug verunglückt bei Kirchheim: Vier Verletzte

Unglück in Kirchheim-Nabern: Ein Leichtflugzeug ist beim Start nicht abgehoben, sondern in ein geparktes Auto gekracht. Foto: SDMG/Woelfl
Unglück in Kirchheim-Nabern: Ein Leichtflugzeug ist beim Start nicht abgehoben, sondern in ein geparktes Auto gekracht.
Foto: SDMG/Woelfl

KIRCHHEIM-NABERN. Ein mit vier Personen besetztes Leichtflugzeug ist heute gegen 14.30 Uhr beim Start verunglückt. Das teilt die Polizei mit.

Der 81-jährige Pilot wollte demnach vom Sonderlandeplatz Nabern mit seiner viersitzigen Cesna und drei Passagieren an Bord aus südöstlicher Richtung starten. Aus noch unklarer Ursache hob das einmotorige Flugzeug am Ende des Rollfelds nicht ab, sondern überquerte am Boden eine angrenzende Grünfläche, bevor es auf einem Parkplatz mit einem dort abgestellten und unbesetzten Opel kollidierte.

Im Anschluss wurden noch mindestens zwei weitere Autos beschädigt. Alle vier Insassen der Cesna wurden mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes vom Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert. Es handelt sich bei ihnen neben dem Piloten um einen 47-jährigen Mann und zwei sieben und zehn Jahre alte Jungen. Alle Verunglückten waren ansprechbar, teilt die Polizei mit. Während ein Kind das Leichtflugzeug nach dem Unfall eigenständig verlassen hatte, hatte ein Mitarbeiter des Sonderlandeplatzes den anderen Verletzten ins Freie geholfen.

Der bei dem Unfall entstandene Schaden wird nach einer ersten Schätzung mit 60.000 Euro beziffert, wobei der Schaden an der Cesna mit 30.000 Euro zu Buche schlägt. In die Ermittlungen des Polizeipostens Lenningen zur genauen Unfallursache ist ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen eingeschaltet. (pol)