Logo
Aktuell Polizeimeldung

Jugendliche Spritztour durch Kilchberg mit erheblichen Folgen

Eine folgenreiche Spritztour mit einem Auto hat ein Jugendlicher in Kilchberg gemacht.

Polizei
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv

TÜBINGEN. Der 16-Jährige schnappte sich am Dienstagnachmittag den Schlüssel eines VW Golf seines Verwandten und fuhr mit einem 21-Jährigen zusammen durch Kilchberg. Als er gegen 16 Uhr vom Kastellweg in die Weilheimer Straße abbiegen wollte, konnte der Jugendliche gerade noch vor einem in stadteinwärtiger Richtung fahrenden Bus eines 63-Jährigen anhalten.

Beim Losfahren kollidierte der Pkw mit der Stoßstange des stehenden Busses. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von zirka 4.000 Euro. Anschließend fuhr der 16-Jährige mit Vollgas davon. Er konnte kurze Zeit später an der Halteranschrift angetroffen werden.

Als der Unfallverursacher mit zur Dienststelle genommen werden sollte, versuchten dies mehrere Familienangehörige mit Gewalt zu verhindern. Erst unter Hinzuziehung weiterer Polizeistreifen und unter Verwendung von Pfefferspray gelang es den Beamten, den Jugendlichen aus der Wohnung zu führen.

Auf dem Polizeirevier ergab ein Test, dass der 16-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Verkehrsunfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Gegen drei Männer im Alter von 19 bis 24 Jahren wurden unter anderem Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. (pol)