Logo
Aktuell Polizeimeldung

Herrenloser Rucksack sorgt für Suchaktion im Neckar

Ein herrenloser Rucksack hat am Dienstagmorgen für einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften gesorgt. Der Besitzer ist wohlauf.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: F. Gentsch/Archiv
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: F. Gentsch/Archiv

ROTTENBURG. Einer Zeugin waren der Rucksack und ein Handtuch auf einer Bank am Neckarufer oberhalb des Stauwehrs im Bereich des Freizeitparks Schänzle aufgefallen. Aufgrund der Umstände konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person ins Wasser gegangen oder verunglückt war. Eine Vermisstenmeldung liegt bislang nicht vor. Allerdings deuten Schriftstücke im Rucksack auf einen 36-jährigen Rottenburger als Besitzer hin.

Dieser konnte weder an seiner Wohnanschrift noch andernorts ausfindig gemacht werden. Über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rottenburg, des DLRG Reutlingen und der Wasserrettungskräfte der Feuerwehren Tübingen und Reutlingen, darunter auch mehrere Taucher, suchten den Neckar und das Ufer im fraglichen Bereich ab. Lange konnte keine Person aufgefunden werden. Gegen 12.20 Uhr wurden die Suchmaßnahmen schließlich beendet. 

Wie die Polizei am Mittwoch um 11.45 Uhr bekannt gab, meldete sich der Besitzer des Rucksacks dann am Dienstagabend bei den Beamten. Als er abends nach Hause kam und eine Nachricht der Polizei vorfand, sprach er gleich beim Polizeirevier vor. Er hatte den Rucksack am Neckarufer versehentlich zurückgelassen. (pol)