Logo
Aktuell Polizeimeldung

Geisterfahrer auf der B28 bei Tübingen: Unfall und eine Verletzte

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. Foto: Guido Kirchner
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße.
Foto: Guido Kirchner

TÜBINGEN. Ein 81-Jähriger ist am Dienstagabend als Falschfahrer auf der B 28 unterwegs gewesen und hat duirch seine Fahrt einen Unfall provoziert. Außerdem wurde eine 21-jährige Frau verletzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 81-Jährige mit einem Mercedes-Benz kurz vor 19 Uhr zunächst auf der Bundesstraße von Tübingen in Richtung Rottenburg unterwegs. An der Anschlussstelle Hirschau fuhr er von der B28 ab, drehte am dortigen Kreisverkehr und fuhr auf der falschen Richtungsfahrbahn nach Tübingen zurück. Kurz nach der Anschlussstelle konnte ein in Richtung Rottenburg fahrender, 28 Jahre alter Lkw-Lenker nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver einen Frontalzusammenstoß verhindern. Eine 21 Jahre alte Beifahrerin in seinem Opel Movano verletzte sich hierbei jedoch leicht und musste im Anschluss vom Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ohne Anzuhalten war der 81-Jährige in Richtung Tübingen weitergefahren. Aufgrund des Falschfahrers mussten eine 34-jährige BMW-Fahrerin und eine 29 Jahre alte Audi-Lenkerin ebenfalls eine Vollbremsung einleiten, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Beim Ausweichen kollidierten die Fahrzeuge der Frauen jedoch und es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 7.000 Euro.

Der Mercedes-Lenker setzte seine Fahrt weiter fort. Nach der Fahrbahntrennung wechselte er auf die eigentliche Richtungsfahrbahn nach Tübingen und bog auf ein Tankstellengelände in der Europastraße ab. Dort konnte der ältere Mann kurz darauf angetroffen werden. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle beschlagnahmt. Die Verkehrspolizei Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach weiteren Verkehrsteilnehmern, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden. (pol)