Logo
Aktuell Feuer

Gartenarbeiten führen zu Dachbrand: Feuerwehr-Einsatz in Lonsingen

Mit einem Großaufgebot von 91 Feuerwehrleuten waren die Wehren aus St. Johann und Bad Urach in Lonsingenn bei einem Dachbrand im Einsatz. Dieser ging den Umständen entsprechend glimpflich aus.

Von der Hecke hatte das Feuer aufs Dach übergegriffen. Die Einsatzkräfte hatten den Brand aber recht schnell unter Kontrolle. Foto: Gabriele Bimek
Von der Hecke hatte das Feuer aufs Dach übergegriffen. Die Einsatzkräfte hatten den Brand aber recht schnell unter Kontrolle.
Foto: Gabriele Bimek

LONSINGEN. Gerade nochmal gut gegangen. So könnte man den jüngsten Einsatz der Feuerwehr im St. Johanner Ortsteil Lonsingen beschreiben. Ein Mann hatte zur Mittagszeit versucht, das Unkraut unter seiner Thuja-Hecke mit dem Gasbrenner zu entfernen. Dabei hatte sich nicht nur das Unkraut entzündet - auch die Hecke war in Brand geraten. Von der Hecke griff das Feuer dann offenbar auf das Vordach des Hauses über, schildert Ewald Höh, der Kommandant der St. Johanner Feuerwehr.

Mit großem Aufgebot ausgerückt

Diese wurde gegen 13.45 Uhr alarmiert und rückte mit großem Aufgebot an. »Das ist bei Hausbränden immer so«, erklärt Höh. Neben allen Abteilungen der St. Johanner Wehr waren auch die Feuerwehrleute aus Bad Urach ausgerückt, insgesamt waren 91 Kräfte vor Ort, zudem neun DRK'ler. »Wir hatten den Brand dann relativ schnell im Griff«, schildert Höh. »Die Dachschalung hatte sich auf rund zehn Quadratmetern entzündet.« Rund eine Stunde nach der Alarmierung waren die größten Löscharbeiten geschafft. Die Einsatzkräfte kümmerten sich noch um Nachlöscharbeiten und suchten nach weiteren Glutnestern. Das Haus sei weiter bewohnbar, so Kommandant Höh. (GEA)