Logo
Aktuell Polizeimeldung

Frau aus Trochtelfingen über WhatsApp um vierstelligen Betrag betrogen

WhatsApp
Foto: Fabian Sommer
Foto: Fabian Sommer

TROCHTELFINGEN. Kriminelle haben am Dienstag zwei Frauen aus Trochtelfingen und Balingen um ihr Erspartes gebracht. Beide Geschädigten erhielten im Laufe des Tages eine WhatsApp-Nachricht von einer ihnen unbekannten Nummer, in der sich der Absender als vermeintlicher Sohn bzw. Tochter ausgab. Der Trochtelfingerin gaukelte der Betrüger anschließend vor, dass sein Handy kaputt sei und er deshalb eine neue Telefonnummer hätte. Zudem täuschte er eine ausstehende Rechnung vor, die dringend beglichen werden müsse. Die Geschädigte überwies daraufhin einen Geldbetrag in vierstelliger Höhe. Als sie wenig später Kontakt mit ihrem richtigen Sohn aufnahm, flog der Schwindel auf.

Auch die Balingerin erhielt im Laufe des Dienstags eine Nachricht über den Messengerdienst WhatsApp. Darin gab sich der Absender als ihre Tochter aus und bat sie ebenfalls um eine dringende Überweisung. Nachdem sie die geforderte Summe von mehreren hundert Euro überwiesen hatte, bemerkte die Geschädigte, dass sie betrogen worden war und erstattete Anzeige bei der Polizei. (pol)