Logo
Aktuell Polizeimeldung

Falsche Brandschutzbeauftragte in Tübingen unterwegs

Polizei
In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Illustration
In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Illustration

TÜBINGEN. Mindestens drei Ladenbesitzer und Geschäftsinhaber sind am Mittwochmittag in der Tübinger Friedrichstraße von Unbekannten betrogen worden, die sich als angebliche Mitarbeiter einer Brandschutzfirma ausgegeben haben, berichtet die Polizei. Die beiden Männer, die mit auffälligen, roten Jacken mit der Aufschrift Brandschutz bekleidet waren, gaben vor, mit der Überprüfung der Feuerlöscher beauftragt worden zu sein und diese gegebenenfalls auszutauschen.

Diese Überprüfungen erfolgten den derzeitigen Ermittlungen zufolge völlig unzureichend und war in wenigen Minuten erledigt. Ersatz für die Feuerlöscher, die sie austauschen wollten, hatte sie nicht dabei. Die Gebühren für ihre Tätigkeit kassierten sie in bar, wodurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand.

Einer der beiden wird als etwa 30 Jahre alt, rund 1,80 bis 1,85 Meter groß und kräftig beschrieben. Er hatte dunkle, lichte Haare und trug eine Schildmütze. Zudem hatte er am Hals ein auffälliges Tattoo mit einem Schriftzug. Sein Komplize soll etwas kleiner gewesen sein, etwa 20 bis 25 Jahre alt und mit kurzen schwarzen Haaren. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefonnummer 07071/972-8660 um Hinweise. (pol)