Logo
Aktuell POLIZEIMELDUNG

Falsche Polizisten betrügen 89-Jährige um viel Geld

Mehrere Kriminelle haben am Freitagmittag eine 89-Jährige aus einer Reutlinger Kreisgemeinde um einen größeren Geldbetrag betrogen.

Polizisten
Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Die Betrüger hatten sich bereits am Donnerstag mehrfach telefonisch bei der Frau gemeldet und sich als Polizeibeamte ausgegeben. Mit der frei erfundenen Behauptung, ihr Vermögen würde möglicherweise zum Teil aus Falschgeld bestehen, weshalb sie das Bargeld zur Überprüfung der »Polizei« übergeben soll, setzten sie die Seniorin unter Druck.

In einem längeren Telefonat erschlichen sich die Betrüger das Vertrauen der Frau, sodass diese nicht nur Auskünfte über ihr Erspartes preisgab, sondern auch eine größere Summe an Bargeld vor ihrer Wohnungstüre zur Abholung durch einen Mittäter bereitstellte, damit das Geld angeblich auf Falschgeld überprüft werden konnte. Nachdem sie am Samstag das Geld nicht zurückbekam, flog der Betrug auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pol)