Logo
Aktuell Polizeimeldung

Fahrraddieb in Tübingen auf frischer Tat ertappt

Beamte der Bundespolizei haben am Samstag am Tübinger Hauptbahnhof einen 19-jährigen mutmaßlichen Fahrraddieb vorläufig festgenommen, wie die Polizei erst heute meldet.

Fahrräder sollte man nie ohne Schloss abstellen – sonst können sie schnell weg sein.  FOTO: DPA
Fahrräder sollte man nie ohne Schloss abstellen – sonst können sie schnell weg sein. FOTO: DPA
Fahrräder sollte man nie ohne Schloss abstellen – sonst können sie schnell weg sein. FOTO: DPA

TÜBINGEN. Die Bundespolizisten, welche sich auf dem Weg zum Dienst befanden und in zivil gekleidet waren, beobachteten den griechischen Staatsangehörigen gegen 4:30 Uhr dabei, wie er am Fahrradständer des Tübinger Hauptbahnhofs mehrere Räder überprüfte.

Nachdem er ein hellblaues Hollandfahrrad feststellte, welches unverschlossen war, stieg er auf und wollte sich in Richtung Innenstadt entfernen. Die Bundespolizisten gaben sich daraufhin als solche zu erkennen und überprüften die Identität des Mannes.

Im Anschluss an die Personenkontrolle stellten die Bundespolizisten bei dem 19-Jährigen einen Atemalkoholwert von etwa 1,4 Promille fest. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls rechnen. (pol)