Logo
Aktuell Polizeimeldung

Fahranfänger rast mit BMW frontal in Gegenverkehr

Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt die Verkehrspolizei gegen einen 18-jährigen Rottenburger, der am Montagabend auf der L385 zwischen Dettingen und Ofterdingen einen schweren Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten, drei Leichtverletzten und einem Sachschaden von mehr als 40.000 Euro verursacht hat.

Foto: dpa
Foto: dpa

ROTTENBURG. Dem bisherigen Ermittlungsstand zufolge war der Fahranfänger mit seinem 3er BMW gegen 19.25 Uhr auf der L 385 von Ofterdingen in Richtung Rottenburg-Dettingen unterwegs. Weil er aber viel zu schnell fuhr, verlor er in einer deutlich gekennzeichneten, scharfen Rechtskurve die Kontrolle über seinen BMW und geriet auf die Gegenfahrspur.

Der Fahrer eines entgegenkommenden Pkw konnte gerade noch eine Kollision vermeiden. Beim Gegenlenken verlor der Heranwachsende dann völlig die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern und krachte frontal in eine entgegenkommende Mercedes E-Klasse, dessen Fahrer keinerlei Chance mehr zu einer Reaktion hatte. Durch die enorme Aufprallwucht wurde der Mercedes von der Fahrbahn abgewiesen und kam erst mehrere Meter nach dem Kollisionspunkt auf einer Wiese zum Stehen.

Der BMW wurde um 360 Grad gedreht und kam etliche Meter weiter völlig demoliert auf der Fahrbahn zum Stehen. Durch den Unfall wurden der Mercedes-Fahrer und die beiden 18-jährigen Mitfahrerinnen im BMW, soweit bislang bekannt ist, leicht verletzt. Der Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen. Alle vier wurden vom Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz war, ins Krankenhaus gebracht.

Der Führerschein des 18-Jährigen wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. An den beiden Autos dürfte Totalschaden entstanden sein. Sie wurden von einem Abschleppdienst versorgt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Trümmerteilen der Pkws musste die Landesstraße bis etwa 22.45 Uhr voll gesperrt werden. (pol)