Logo
Aktuell Polizeimeldung

Fahranfänger kracht auf B28 bei Dettingen in die Leitplanke - Auto nun Schrott

Ein Fahranfänger ist wegen überhöhter Geschwindigkeit auf der B28 bei Dettingen gegen die Leitplanke gekracht.

Unfall
Die Leuchtschrift »Unfall« auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Rehder/dpa
Die Leuchtschrift »Unfall« auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Foto: Rehder/dpa

DETTINGEN/ERMS. Ein 19-Jähriger krachte am Sonntagmorgen auf der B 28 kurz vor der Bleiche in die Leitplanken - und fuhr sein Auto damit zu Schrott. Das teilte die Polizei Reutlingen nun mit.

Der Fahranfänger war demnach gegen 8.45 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Bundesstraße von Metzingen in Richtung Bad Urach unterwegs. Weil er seine Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst hatte und deutlich zu schnell unterwegs war, kam er mit seinem Ford im Verlauf einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn zu weit nach rechts.

Beim Versuch Gegenzulenken verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, geriet ins Schleudern und knallte in die Leitplanken, bevor sein Wagen wieder auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer und seine 17-jährige Beifahrerin blieben zum Glück unverletzt.

Der Fiesta, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und den aufwändigen Reinigungsarbeiten musste die Bundesstraße bis etwa elf Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. (pol)