Logo
Aktuell Polizeimeldung

Erhitztes Öl setzt in Bad Urach eine Küche in Brand

Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße
Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild
Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild

BAD URACH. In der Georgiistraße ist am Mittwochnachmittag in einem Mehrparteienhaus ein Feuer ausgebrochen. Das teilt die Polizei mit.

Nachdem bei der Rettungsleitstelle gegen 17.40 Uhr ein Notruf eingegangen war, rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei unverzüglich zum Brandort aus. Beim Eintreffen traten Rauchschwaden aus mehreren Fenstern einer Wohnung im dritten Obergeschoss des Gebäudes aus. Wie sich herausstellte, hatte ein Bewohner in der Küche einen Topf auf dem eingeschalteten Herd aus den Augen gelassen, woraufhin sich das in dem Topf befindliche Öl entzündete.

Das Feuer griff auf die Einbauküche über, woraufhin der Bewohner, der unverletzt blieb, unverzüglich die Wohnung verließ. Die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort war, konnte das Feuer rasch löschen. Der entstandene Schaden in der Wohnung wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Die weiteren Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses, deren Bewohner gleich zu Beginn des Einsatzes evakuiert worden waren, wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Einsatz des Drehleiterfahrzeuges der Feuerwehr, musste die B465 kurzzeitig voll gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. (pol)