Logo
Aktuell Polizeimeldung

Er gab vor, Microsoft-Mitarbeiter zu sein: Sonnenbühlerin fällt auf Betrüger rein

Foto: Andy Rain/Archiv
Foto: Andy Rain/Archiv
Foto: Andy Rain/Archiv

SONNENBÜHL. Eine Frau aus Sonnenbühl wurde Ende vergangener Woche Opfer eines Telefonbetrügers. Das teilt die Polizei mit. Sie hat einen Vermögensschaden in vierstelliger Höhe zu beklagen.

Ein Unbekannter meldete sich demnach telefonisch bei der privaten PC-Nutzerin und gab sich als Mitarbeiter der Softwarefirma Microsoft aus. Der Betrüger nannte als Grund seines Anrufes, dass der Computer der Frau mit Schadsoftware befallen sei und bot Hilfe an. Im weiteren Gesprächsverlauf brachte der Betrüger die Angerufene dazu, ihm einen sogenannten Fremdzugriff auf den PC zu gewähren.

Des Weiteren erreichte der Kriminelle durch geschickte Gesprächsführung, dass ihm die Geschädigte unter anderem sogenannte Transaktionsnummern (TAN) ihres Online-Bankings preisgab. Später fiel der Frau dann auf, dass von ihrem Konto mehrere Abbuchungen veranlasst worden waren. (pol)