Logo
Aktuell Polizeimeldung

Dußlingen: Polizei befreit zurückgelassene Hunde aus überhitzten Autos

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Foto: David Inderlied

DUßLINGEN/HECHINGEN. Drei Hunde sind am Montagnachmittag von ihren Besitzerinnen in überhitzten Fahrzeugen zurückgelassen worden. Gegen 17.30 Uhr wurde dem Polizeirevier Tübingen ein Fahrzeug in der Burgstraße in Dußlingen gemeldet, in dem sich zwei Hunde befanden und zum Teil in der Sonne stand. Bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort hatten aufmerksame Zeuginnen bereits an den umliegenden Gebäuden geklingelt und die Besitzerin ausfindig gemacht.

Kurz zuvor war der Polizei in Hechingen ein Auto auf dem Parkplatz beim Golfplatz in der Lindichstraße gemeldet worden, in dem sich ein jaulender Hund befand. Als die Polizisten kurz darauf eintrafen, entdeckten sie einen Chihuahua in dem Auto. Obwohl es im Schatten stand und ein Fenster etwas geöffnet war, litt das Tier unter der Wärme in dem Fahrzeug. Nachdem der Besitzer nicht anzutreffen war, wurde ein Fenster des Autos von einem Polizisten herausgeschnitten und der Hund befreit. Wenige Minuten später kehrte die Hundehalterin zu ihrem Pkw zurück und musste sich belehrende Worte der Beamten anhören, bevor sie ihren Hund zurückbekam.

Beide Hundebesitzerinnen müssen mit entsprechenden Anzeigen rechnen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen kein Tier in einem Fahrzeug, auch nicht für kurze Zeit und bei geöffneten Fenstern, zurückgelassen werden sollte. (pol)