Logo
Aktuell Umwelteinsatz

Diesel aus Lkw-Tank verteilt sich in Gomaringen auf Supermarktgelände

Über hundert Liter Kraftstoff sind ausgelaufen. Die Feuerwehr kann in Gomaringen Schlimmeres verhindern.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein weiteres Auslaufen von Kraftstoff verhindert und fingen den ausgelaufenen Kraftstoff
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein weiteres Auslaufen von Kraftstoff verhindert und fingen den ausgelaufenen Kraftstoff auf. Foto: Niethammer
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein weiteres Auslaufen von Kraftstoff verhindert und fingen den ausgelaufenen Kraftstoff auf.
Foto: Niethammer

GOMARINGEN/TÜBINGEN. Auf dem Gelände eines großen Supermarktes in Gomaringen ist am Donnerstagmittag der Dieseltank eines Lastwagens aufgerissen worden. Kraftstoff in noch unbekannter Menge trat aus und verteilte sich auf dem Gelände sowie einer angrenzenden Wiese. Auch in die Kanalisation gelangte Dieselöl. Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften, sechs Fahrzeugen und einem Gefahrstoffzug vor Ort und konnte eine weitere Ausbreitung des Dieselöls verhindern. Einsatzleiter Gunther Rapp hat dem GEA vor Ort gesagt: »In den Kraftstofftanks des Lkw befanden sich geschätzte 580 Liter Diesel, davon sind möglicherweise 150 bis 200 Liter ausgelaufen. Den Rest konnten wir auffangen und in andere Behälter füllen.« Die Feuerwehr streute Ölbindemittel aus und trug einen Teil der angrenzenden Wiese ab. Das Dieselöl, das in die Kanalisation gelaufen ist, wird von den Wasserwerken in einem Rückhaltebecken aufgefangen und beseitigt. 

Zu dem Unfall war es gekommen, als der Lkw-Fahrer beim Rangieren über den Gitterrost einer Abwasserrinne fuhr. Dabei verkantete sich das Metallteil und bohrte sich in den Dieseltank des Sattelzuges. Die Höhe des Schadens muss noch ermittelt werden. (GEA)

Auf dem Gelände des Supermarktes hat sich der Lastwagenfahrer beim Rangieren den Tank seines Sattelzuges aufgerissen.
Auf dem Gelände des Supermarktes hat sich der Lastwagenfahrer beim Rangieren den Tank seines Sattelzuges aufgerissen. Foto: Niethammer
Auf dem Gelände des Supermarktes hat sich der Lastwagenfahrer beim Rangieren den Tank seines Sattelzuges aufgerissen.
Foto: Niethammer